MENÜ

Rezept des Monats Oktober 2024

Kürbisrisotto mit gegrillten Kürbisecken (Rezept für 4 Personen)

Gemüsefond

1/2 Zwiebeln, Lorbeerblatt, 1 Petersilienwurzel, 1 Karotte, 1 Lauchstange, 1/2 Chilischote, 1/2 TL Fenchelsamen, 1 getrocknete Tomate

Alle Zutaten für den Gemüsefond klein schneiden und in einem Topf mit ca. 1,5 Litern Wasser bedecken. Einen Kaffeelöffel grobes Meersalz dazugeben, einmal aufkochen und 20-30 Min. leicht köcheln lassen. Zum Schluss durch ein feines Sieb passieren.

Kürbisrisotto

Hokkaido-Kürbis (1/3), 2 Schalotten, 1 Lorbeerblatt, Prise gemahlener Safran, 50 ml Weißwein, 100 g Parmesan, 50 g Butterwürfel, 160 g Risottoreis, etwas Olivenöl, grobes Meersalz

Vom Hokkaido-Kürbis circa ein Drittel zuerst in 5 mm breite Streifen, dann in entsprechend kleine Würfel schneiden. Diese in 400 ml Gemüsefond mit ein wenig Safranpulver 2 Min. garen. Danach den Kürbis herausnehmen und beiseitestellen.

Die Schalotten würfeln und im Olivenöl anschwitzen, den gewaschenen Risottoreis dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Safran-Gemüsefond aufgießen, grobes Meersalz und das Lorbeerblatt zugeben und ca. 18 Min. köcheln lassen. Währenddessen ab und zu umrühren und bei Bedarf mehr Brühe zugeben. Wenn der Reis gar ist, die Kürbiswürfel und mit etwas Weißwein, Butterwürfeln und geriebenem Parmesan abschmecken.

Kürbisecken

Hokkaido-Kürbis (2/3), 2 TL Paprikapulver (edelsüß), 1 EL Honig, 1 TL Currypulver, Prise Salz und Pfeffer

Den restlichen Hokkaido in knapp 1 cm dicke Spalten schneiden, mit Honig und den Gewürzen marinieren. Bei mittlerer Hitze grillen oder auf einem Backblech im Backofen bei starker Oberhitze für 8 Min. garen.

Das Risotto anrichten und den gegrillten Kürbis anlegen. Wer mag, kann den Teller noch mit Kürbiskernen und Kürbiskernpesto oder Kürbiskernöl dekorieren.

Wir wünschen guten Appetit.

Seitenanfang