Rezept des Monats März 2023
Carpaccio von der Roten Bete in Walnussvinaigrette mit gebratenen Austernpilzen und Croutons (Rezept für 4 Personen)
Rote Bete Carpaccio
3 Stück Rote Bete, Salz aus der Mühle
Die Rote Bete von ihren Blättern befreien. Dabei darf die Knolle nicht verletzt werden, da sie sonst beim Kochen ausblutet. Die ungeschälte Knolle in Wasser je nach Größe 30-60 Minuten kochen. Sie ist gar, wenn man beim Einstechen keinen Widerstand mehr spürt. Danach die Rote Bete mit kaltem Wasser abschrecken, schälen (Vorsicht, immer Handschuhe tragen) und in dünne Scheiben hobeln. Erst kurz vor dem Servieren salzen sonst verlieren sie ihren Glanz.
Walnussvinaigrette
90 g Walnüsse, 90 ml Apfelsaft, 40 ml Walnussöl, 20 g Honig-Senf, 25 ml weißer Balsamico, Salz und Pfeffer aus der Mühle, Zucker
Pilze gut putzen und je nach Größe klein schneiden. In heißem Olivenöl scharf anbraten. Butter beigeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die gehackten Kräuter untermischen.
Gebratene Austernpilze
200 g Austernpilze, Salz und Pfeffer aus der Mühle, Muskat, Öl, frischer Schnittlauch
Die Austernpilze putzen (faulige Stellen wegschneiden, Erde abkratzen). Der Länge nach zupfen, nicht schneiden. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Austernpilze in Öl anbraten und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss den Schnittlauch zugeben und nochmal durchschwenken.
Croutons
4 Scheiben Weißbrot, 1 EL Butter, Salz, Kräuter nach Geschmack (Rosmarin, Thymian ...)
Vom Weißbrot die Rinde entfernen und jedes Weißbrot in 16 gleich große Würfel schneiden. Die Butter schmelzen und über die Würfel geben. Mit Salz würzen und in eine Auflaufform geben. Kräuter zugeben und im Backofen bei 160°C Umluft für 10 Minuten rösten. Dann durchschwenken und weitere 10 Minuten rösten.
Wir wünschen guten Appetit.