Rezept des Monats Februar 2023
Saltimbocca vom fränkischen Karpfen auf Grünkernsalat (Rezept für 4 Personen)
Grünkernsalat und Marinade
Zutaten Grünkernsalat: 200 g Grünkern, 300 ml Gemüsebrühe, 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote, 8 getrocknete Tomatenfilets, 100 g Schafskäse, 8 schwarze und 8 grüne Oliven, 1 EL gehackten Basilikum, 1 EL Petersilie
Zutaten Marinade: 4 EL Olivenöl, 4 EL Rotweinessig, 1 TL Senf, 1 Knoblauchzehe, 2 Schalotten, etwas Chili, Salz und Pfeffer aus der Mühle
Grünkern einige Stunden in Wasser einweichen. Abgießen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Zum Kochen bringen und etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen. Die Brühe abgießen, den Grünkern etwas abkühlen lassen.
Die Zutaten für die Marinade vermengen und unter den noch warmen Grünkern mischen. Die restlichen Zutaten für den Salat klein schneiden und ebenfalls unter den Grünkern mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und einige Stunden ziehen lassen.
Feldsalat und Sauerrahm
Zutaten für den Feldsalat: 100 g Feldsalat, 6 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico, 1 TL Honig, 1 TL Walnüsse
Zutaten für den Sauerrahm: 100 g Sauerrahm, 2 EL Schnittlauch, Saft von 1/2 Zitrone, Prise Salz und Pfeffer
Den Salat sehr gut waschen und trocken schleudern. Walnüsse in einer heißen Pfanne kurz anrösten. Salat und Walnüsse in eine Schüssel geben. Essig und Honig dazu geben und verrühren. Olivenöl langsam unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Sauerrahm alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Saltimbocca
320 g Karpfenfilet, 12 Salbeiblätter, 4 Scheiben Parmaschinken, Olivenöl, weißer Pfeffer
Den Fisch in vier gleich große Stücke schneiden. Mit weißem Pfeffer würzen und die Salbeiblätter auf die Filets verteilen. Die Filets jeweils in eine Scheibe Schinken wickeln und bei mittlerer Hitze in Olivenöl von beiden Seiten je 3-4 Minuten saftig braten. Die Salbeiblätter für die Garnitur in heißem Öl bei 160°C für ca. 2-3 Minuten frittieren.
Anrichten
Balsamico
Den Grünkernsalat mittig auf den Teller geben und das Karpfenfilet anrichten. Den Feldsalat mit der Vinaigrette marinieren und dekorativ verteilen. Mit Sauerrahm, dem frittierten Salbei und Balsamico garnieren.
Wir wünschen guten Appetit.